Lesen. Suchen. Sammeln

Europa macht Schule

Student aus Estland gestaltet Unterricht an der Realschule

Übach-Palenberg. Das Projekt „Europa macht Schule“ führt europäische Gaststudierende mit deutschen Schulklassen zusammen. So kommt aktuell der estnische Student Jaak Joonas Keldoja als Kulturbotschafter seines Landes zur Städtischen Realschule nach Übach-Palenberg. Der 23-jährige studiert seit September 2018 für zwei Semester Maschinenbau an der RWTH Aachen. Die deutsche Sprache hat er acht Jahre in der Schule erlernt.

In den Unterrichtsbesuchen erzählt er vom Leben auf dem Land unweit der zweitgrößten Stadt Estlands, Tartu. Diese liegt im Osten Estlands in einiger Nähe zur russischen Grenze. Mit den Berichten über das Leben in seiner Heimat lernen die Jungen und Mädchen der Klasse 5a ihn als aktiven und engagierten Menschen kennen, der gerne Holzskulpturen schnitzt, Sport treibt und in der Natur zu Hause ist. Neugierig löchern ihn die Schüler mit Fragen zu Eltern und Geschwistern. Jaak Joonas hat es sich auf die Fahne geschrieben, die Schüler für seine Heimat zu interessieren. In Eigenregie entwickelt er Unterrichtskonzepte zur Landeskunde, Sprache und Kultur. Eindrucksvoll macht er den Schülern deutlich, dass das relativ kleine Estland schon seit geraumer Zeit die digitale Zukunft lebt.

Kaum noch Papier

So wissen die Schüler, dass der estnische Personalausweis die eigene Unterschrift ersetzt. Jaak Joonas zeigt den Schülern das digitale Kartenlesegerät für den Ausweis, mit dem er letzte Woche von Aachen aus an der Parlamentswahl in seinem Land teilgenommen hat. Er erklärt ihnen, dass es in Estland kaum noch Papierdokumente gibt. Selbst in der Apotheke genügt es, den Ausweis vorzulegen, da der Arzt das Rezept dort einfach abspeichert.

Für die nächste Begegnung steht Bewegung auf dem Programm, denn Jaak Joonas möchte mit den Schülern einen estnischen Volkstanz einstudieren. Die musikalische Begleitung übernimmt er selbst. Die Melodie hat er schon auf der Gitarre geübt. (fr)

17.03.2019 / Super Sonntag Übach-Palenberg - Heinsberg / Seite 32